Free Your Tea

fytmood1

Das Projekt “FREE YOUR TEA” ist im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Wintersemester 2014/2015 in Berlin entstanden. Neben dem schriftlichen Theorieteil, waren 1:1 Modelle Teil dieser Abschlussarbeit. Betreuende Mentoren waren Prof. Birgit Weller & Prof. Katrin Hinz.

Was ist FREE YOUR TEA?

FREE YOUR TEA ist ein interkulturelles Geschirrset für die Zubereitung und den Genuss von losem Grüntee und Oolong-Tee. Es ist der Versuch einer Adaption der chinesischen Teezeremonie an deutsche Gewohnheiten. Ziel der Gestaltung war eine Verbindung von zwei gegensätzlichen Kulturen über ein Produkt, das im Idealfall Leute über das Set zum Tee trinken animiert. Das Teeservice bietet einen Raum für Kommunikation und Entspannung im hektischen Alltag.

kannehand

Kanne

Die kugelförmige Kanne bietet den losen Teeblättern genug Platz zum aromatischen Entfalten und bildet das zentrale Element des Service. Es ist die inhaltliche Reduzierung der chinesischen 2-Kannen-Methode auf eine Kanne, die Aufgrund des geringen Volumens keinen Henkel benötigt. Korkelemente dienen als hitzeschützende Griffflächen und der haptischen Übertragung des Teegefühls. Die Kanne lässt sich in die Schüsseln stapeln und platzsparend verstauen.

Schale_250_hand

Schalen

Es stehen zwei Schalengrößen für den Teegenuss allein oder zu zweit bereit. Sie sind neben dem Gebrauch als Trinkschale auch universal einsetzbar und stapelbar.

Die Ringuntersetzer bieten den kugeligen Geschirrteilen einen Kippelschutz. Die Assoziation zu gewöhnlichen Korkuntersetzern ist gewollt und bringt ein Wiedererkennen im Gebrauch.

kanne_front

Material & Fertigung

Die Kanne und Schalen sollen final im Keramik-3D-Druck gefertigt werden. Für die vorerst entstandenen Designmodelle kam Kunststoff-3D-Druck zum Einsatz. Mit einer umfangreichen Nachbearbeitung konnte optisch eine Annäherung an Keramik erzielt werden.

kanne_detail1

kanne_deatil2

kanne_rund

inbox

teedose

gestapelt

Free Your Tea bei der DMY 2015

Das Grünteeservice wurde bei der DMY 2015 im alten Kraftwerk in Berlin ausgestellt.

fyt_dmy_web1 fyt_dmy_web2 fyt_dmy_web3

COPYRIGHT © 2016 SABRINA MOSCHÜTZ • ALL RIGHTS RESERVED